Prävention & Fortbildung


Beispiele von Anfragen für Prävention und Fortbildung von Fachpersonen:

 

«Im Konf-Unterricht behandeln wir das Thema "Sekten" und würden gerne eine Fachperson einladen, die einen Konf-Abend mit den Jugendlichen gestaltet. Welche Gruppen sind derzeit bei jungen Menschen aktuell? Wäre es auch möglich, ein ehemaliges "Sekten"-Mitglied einzuladen, das von seinen Erfahrungen berichtet?»


«Ich bin Rektorin einer Schule und möchte, dass die Lehrpersonen an meiner Schule über das Thema «Sekten und seelische Abhängigkeit» informiert sind. Als wichtige Bezugspersonen sollen sie ihre Schüler für die möglichen Gefahren von "Sekten" und und problematischen Ideologien sensibilisieren und erkennen können, wenn ein Schüler oder eine Schülerin durch den Einfluss einer sektenhaften Gruppe gefährdet ist.»


infoSekta bietet:

  • Informationsveranstaltungen
  • Fortbildungen
  • Coaching und Roundtable-Gespräche

 

Die Informationsveranstaltungen dienen der Sensibilisierung für das Phänomen und der Auseinandersetzung mit dem Thema "Sekte" und sektenhafte Milieus. In massgeschneiderten Fortbildungen für Fachpersonen der Bereiche Soziales, Gesundheit und Bildung wird die Thematik mit Bezug zu beruflichen Fragestellungen aufgearbeitet. In einem Coaching oder Roundtable-Gespräch kann eine konkrete Fallsituation eingehend mit den beteiligten AkteurInnen besprochen werden.

 


Aktuelle Projekte:

 

Das Lehrmittel «Sektenkoffer“ ist eine inhaltliche und didaktische Unterstützung für die Lehrperson bei der Unterrichtsgestaltung zum Thema Sekten und wir voraussichtlich im Herbst 2009 fertiggestellt.


Elternweiterbildung: Wenn Ideale zur Falle werden...Mit Jugendlichen über Sekten sprechen PDF herunterladen