„Wieder zurück in dieses Gefängnis? Unmöglich“ Evangelisch Taufgesinnte gestern und heute (Grün & Schaaf, 2012)

PDF herunterladen



Inhalt

Susanne Grün (65, Name geändert) wuchs mit vielen Geschwistern in einer Gemeinde der Evangelisch Taufgesinnten in der Deutschschweiz auf. 1970 trat sie als junge Frau aus und musste ihre Familie schweren Herzens verlassen. In diesem Interview blickt Susanne Grün zurück auf ihre Kindheit und Jugend, die von Verboten, Abwertungen und Sündenvorwürfen geprägt waren, und auf die schwierige Zeit der Neuorientierung und Selbstfindung nach dem Austritt. Noch heute hat sie Kontakt zu Mitgliedern der Gemeinschaft und dadurch weitgehend Einblick in die aktuelle Situation der Evangelisch Taufgesinnten. Es ist die leise Geschichte einer Familie, die durch die rigorosen religiösen Normen der evangelikalen Gemeinschaft, der sie angehört(e), auseinander gerissen wurde. Das Interview führte Susanne Schaaf, Fachstelle infoSekta.

 

.